Fäschenwiek am Balaton

Guten Abend liebe Eltern- und Großelternteile,

heute beginne ich ein zweites Mal, weil die Technik mir gerade einen üblen Streich gespielt hat. Mal sehen, ob ich das bereits Geschriebene noch einmal zusammen bekomme. Ich werde mich aber kurz fassen, es ist schon spät und ich bin ziemlich müde heute.

Unser Tag begann mit einem Geburtstagsständchen für einen Knaben. Unser frischer Gesang erfreute nicht nur ihn, sondern vertrieb auch die Vögel im Feigenbaum vor dem Haus.

Gleich nach dem Frühstück hatten wir die Möglichkeit, weltberühmte Diezeiner zu begrüßen und unter ihren Augen am Wettbewerb "Moderne nachhaltige Riezeikelmode 2023" teilzunehmen.

Schon mal vorweg, ihr könnt euch gar nicht vorstellen, was wir Kids hier so drauf haben. Unsere Mode war einfach nur krass genial. Vielleicht schafft es ja Ottilie in den nächsten Tagen mal, einige Fotos hochzuladen bei Facebook. Dann könnt ihr sehen und staunen. Unsere Verzieher hatten direkt Pippi in den Augen. Und ich meine damit nicht, dass sie ein Auge auf Pippin geworfen hatten.

Also die 5 Teams traten gegeneinander an und es fehlte ihnen wirklich nicht an Fantasie.

Folgende Kriterien hatte die interdeutsche Jury für die Bewertung festgelegt:

1. Kettwork , das heißt so viel wie wie kann das Modell laufen und sie sprachen auch permanent von Posen. Mir ist zwar nicht klar, was das Angelzubehör dabei für eine Rolle spielen sollte (kein einziger Entwurf hatte Posen dabei), aber die wissen sicher besser Bescheid als ich.

2. Mündliche Präsentation, sprich Beschreibung der gestalteten Teile durch die Juniordiezeiner.

3. Haltbarkeit der Bekleidung, also bei einem Modell war die Schrittlänge größer als die Weite des Kleides und ein Modell verlor unterwegs einen Schuh.

4. Kreativität und Ideenreichtum - da mangelte es bei keinem Entwurf dran.

"Die Weltuntergangsdiven" gewannen mit leichtem Vorsprung mit ihrem Model "Ritterträume" die Chällänch. Kurz darauf folgen gleichauf  "Die glücklichen Faulen" mit ihrem Entwurf "Disneyprinzessinnen" und "Die wilden Kerl*innen" mit "Diskoluck". "Die Walrosse" zauberten ein Outfit "Hochzeit der Zukunft" - kein Wunder, denn in diesem Team sind ja unsere Turteltäubchen von Tag 1. "Die grünen Frösch*innen" kamen zwar nur auf den letzten Platz mit ihrem "Entwurf von "Bedruckte Eleganz", das lag aber nicht am Entwurf, sondern an der Präsentation.

Den restlichen Tag verbrachten wir am und im Balaton. Langeweile kam nicht auf, es wurde getobt, gespielt, gestritten und sich wieder vertragen, gebastelt und klar, Ottilie hat Stullen geschmiert.

Nach dem Abendessen gab es dann für unsere Mädels einen wissenschaftlichen Vortrag zum Thema " Die Rolle und Bedeutung von Klobürste und Klopapier". Der Abschluss war dann eine praktische Erprobung selbiger.

Pippin hatte in der Zwischenzeit bereits alles für das Training des Ferienlagertanzes vorbereitet. Nur die Technik bekamen die technikbegabten Jungs nicht hin. Ja, ja, Männer und Technik....Ottilie drückte nur einen Knopf und schon funktionierte alles perfekt.

Jetzt noch schnell einige kurze Infos für meinen Kumpel Gottlieb, bevor ich Pippin und Sanni bei der Suche nach ihrem Zimmerschlüssel unterstütze.

*** Pippin und Sanni haben ihren ersten gemeinsamen Morgenlauf absolviert. Pippin kam mit einigem Abstand später zurück. Wir vermuten, er fand nicht so schnell ein Taxi

*** Schwester Agnes isst zwar keine Babybreichen mehr, aber jetzt löffelt sie Möhrchenbrei. Das Betakarotin soll ihr zu toller Bräune verhelfen. Bisher ist ein Erfolg nicht zu sehen. Ihr Gesicht leuchtet in allen möglichen Rottönen.

*** Dschinni war heute stundenlang auf Futter- und Wassersuche für uns. Wie nicht anders zu erwarten erfolgreich.

So, jetzt aber Schluss.

Ich wünsche euch eine gute Nacht.

Euer müder Otto