Eine Busfahrt, die ist lustig (und macht manche Kinder ziemlich quengelig..)

Ey Leude,

ick weeß, ick weeß – ick wurde vamisst! Aba nun is allet wieder jut, denn Ottos Best Fränd olle Gottlieb is wieder am Start. Nachdem letztet Jahr ohne mich ja Balaton sowatt von langeweilig war, hab ick Otto natürlich für dieset Jahr meene vollste Untastützung zujesichert. Und janz in Tradition ooch von mir der erste Bericht zur Balatonanreise:

Nachdem unsa Bus janz pünktlich in Bärlin losjefahren war und ooch unsere Zwischenstopps in Ärfurt und Coburg jut und schnell erledigt waren, jab es eene schröckliche Prognose: Wir sollten janz früh ankommen. Ditt war nun wirklich Ottokar-widrig, weshalb unsere Busfahrer vollkommen zu recht noch eene spontane Seitsiing-Tour durch datt wunderschöne ländliche Westunjarn. Dadurch konnten wir zudem noch erfolgreich weitere 30 ruhige Minuten für Otto, Sigi, Paule und Dschinni herausschinden. Ansonsten hatte unsere Fahrt wenig interessantes zu bieten: wenijen wurde schlecht, die Verziehers hatten alles voll im Griff und kaum einer hat geschlafen – dafür fast alle mit jeschlossene Aujen üba Stunden nachjedacht :D.

Dann war also ankommen anjesagt. Sigi, Otto und die anderen begrüßten uns frenetisch – insbesondere natürlich mich. Viel jeherzt wurden übrigens ooch die andern wichtijen Anjereisten: Kulle, Totti, unsere Azubine, Ottilie, die neue Unterstützungskraft für Sigi, und aus dem Vorjahr mit an Bord Schlapper oder Plapper – sie war sich selba janz unsicher, wie sie eijentlich hieß (datt kann ja noch watt werden). Zur Begrüßung hatten sich die Verziehers übrijens watt janz besonders tolles ausjedacht: Betten beziehen, Koffer auspacken und Belehrung. Nach so ner langen Busfahrt ne janz schön harte Nuss, da schwächelten schon einije. Een kleener Bärliner hatte zum Beispiel janz wilde Phantasien und redete die janze Zeit eene Verzieherin als Mama an. Ottilie verwies jedoch engajiert an die Verzieher Thommy und Kevin und wollte die Rolle nicht so recht annehmen.

Nach der Arbeit dann ins Vergnügen: Jeld tauschen und erste sinnlose Dinge anschaffen für Fortjeschrittene – da bin ick ja Experte und hab ma gleech die Neuen mit meenem Fachwissen beglückt.

Dann jabs Mittag, Dschinni hatte ordentlich uffjetischt. Wie imma lecka Stullen mit Leberwurst, Salami, Käse, Frischkäse und natürlich kiloweise Obst und Jemüse. Damit wir nich den Balaton leertrinken, jabs zudem ordentlich Flaschenwasser mit und ohne.

Apropos Balaton: Der durfte natürlich nich fehlen! So ging es nach kurzer Mittagsruhe zum dicke Bäuche ausruhen dann auch gleich ma runter an den Strand und ab ins kühle Nass. Kühl traf es übrijens erstaunlich jut: Es war janz schön windig, krass coole Wellen und alle quiekten beim Reinjehen (ooch die janz Jroßen). Ick schaute mir ditt janze aus sicherer Distanz und Trockenheit an – der wahre Balatonveteran wartet uff Badewannentemperaturen. Aba wie ditt so is, nur die harten kommen in den Jarten und een anderer kleener Bärliner wollte unbedingt mit Brille im trüben Balaton Fische janz jenau anschauen – nun haben die Brillenfische eene Brille mehr. Die Eltern müssen da schon Erfahrungen jehabt haben, eine Ersatzbrille fand sich im Jepäck – aber nur eene. Wir hoffen mal, dass sich die Verlustquote von eene pro Tag noch deutlich reduziert.

Vor dem Abendbrot jabs dann noch een Kennenlernspiel von und mit Sigi und dann jings ans Futtern. Da machte sich dann schon deutlich so manche Müdigkeit bemerkbar, denn selbst für lecker Schnitzel und leckere vegetarische Alternativen fehlte einijen die Uffmerksamkeit.

Ooch ick bin janz schön fertig: Deshalb den Rest der Njus in Steno:

• Een Liebespäärchen bestehend aus eener Leepziger Blüte und einer Bärliner Bulette scheint von Anfang an ein Riweiwel zu erleben. Baseballschläger wurden noch nich jesichtet.
  • Unser Ferienlajerclassic Bao Bao wird Neudeutsch zu „ick spiele Stein“ umjedichtet. Die Verziehers sind bejeistert, weil sie meenen, Steine liejen ja nur rum und sind still. Ick beobachte diese unterschiedliche Betrachtungsweese für euch weita!
  • Einije Kindas kennen nich ihre Nachbarinnen bei Namen, selbst wenn se von denen die jesponsert bekamen. Scheinbar  macht heute keener mehr Klingelstreiche.

Jetze is aber wirklich jenuch. Datt Bett ruft und ick will noch een bisschen von meena Flamme träumen, hehe.

Piece aut! Euer Gottlieb, der Einzigwahre!