Einmal nach Majorka und zurück

Jó estéd kedves anyak és apák, barátok és barátnök!

Bevor ich es vergesse, liebe Nicole. Ich habe schon richtig geschrieben. Meine Kumpeline heißt Lille und nicht Lilly. Deine Lilly ist wirklich sehr nett, aber diese hatte ich nicht gemeint.

Heute Morgen war es endlich so weit. Unsere große Tagesreise nach Majorka startete nach dem Frühstück. Klar dachten einige es geht nach Malle/Spanien und packten entsprechend Zeugs ein.  Aber sie staunten nicht schlecht, dass wir erst einmal zu Fuß zum Bahnhof laufen mussten. Dort erwartete uns eine kleine Lok mit kleinen Wägelein. Also nix mit ICE oder anderem Schnellzug. Und stellt euch vor, es gab tatsächlich nur Holzbänke. Wie sollten wir das nur bis Malle aushalten fragte sich die eine oder der andere. Doch ihre Ängste vor Schwielen am Popo lösten sich ganz schnell auf, die Fahrt dauerte nur etwa 20 Minuten.

Mitten im Naturschutzgebiet des Kis Balaton stiegen wir aus und wurden in einer kleinen Csarda bereits erwartet und begrüßt.

Und dann ging es Schlag auf Schlag. Die ersten Kinder bestiegen einen Jeep und begaben sich auf Pirschfahrt, während ein Team lernte, wie man echte ungarische bogacsa bäckt. Die anderen spielten oder bastelten derweil oder ließen sich von Sigi mit einem Glitzertattoo verschönern. Auch Kätzchen wurden gestreichelt, für Fotos posiert und der Spielplatz erobert.

Immer im Wechsel pirschten wir mit dem Jeep oder betätigten uns als pék oder pégnö.

Wie bereits beim Schältraining war auch hier zu erkennen, dass manche kleine Göre das viel besser kann als die Großen. Einige von uns hatten noch nie Teig ausgerollt und wussten nicht mal wozu ein Nudelholz dient. Warum klebt nur der verdammte Teig am Holzbrett fest? War nur eine der vielen Fragen.

Also liebe Elternteile, es ist ja bald Weihnachten, ihr solltet unbedingt gemeinsam mit euren Lieblingen Plätzchen backen. Und falls euch Ideen dazu fehlen, im Kinderzentrum „Ottokar“ haben die Kids ein eigenes Backbuch mit leckeren Rezepten herausgebracht.

Vielleicht fragt ihr euch jetzt auch noch was bogacsa sind. Wir haben soooo viele gebacken, dass jeder eine Kostprobe mit nach Hause bringen kann. Hoffen wir mal, dass eure Mädels und Jungen die nicht schon auf dem Heimweg im Bus verschnabulieren.

Vom vielen Arbeiten, Spielen, Entdecken  und Quatschen hatten wir alle riesigen Hunger. Zur Freude aller gab es hausgemachten Langos in allen bereits bekannten Versionen. Ich möchte hier betonen, in Majorka gibt es den weltbesten Langos. Ottilie bekam eine super dicke Schicht foghagyma drauf, was heute Nacht ihre Bettnachbarin Schwester Agnes besonders erfreuen wird. 😉 Pille, Nille und Lille ließen sich beim Essen nicht stören. Unsere ungarische Freundin Flitzi, die sich diesen Ausflug natürlich nicht entgehen ließ, schmatzte was das Zeug hält und Paule futterte alles bis zum letzten Krümel auf (sonst lässt er nämlich immer den Rand übrig).

Unseren Durst löschten wir mit hausgemachter málna- und bodsalimonáde.

Zurück ging es dann wiederum mit dem Zug, aber diesmal geteilt in zwei Gruppen.

Eine nicht so schöne Aufgabe erwartete uns zuhause. Die hieß KOFFER PACKEN.

Pille und Lille halfen bei den kleinen Jungen und verzweifelten fast an dieser Aufgabe. Auch Schwester Agnes benötigte bei der Unterstützung der kleinen Mädchen dringend Beistand. Stellt euch vor, das vor kurzem umgezogene Pubertier hat sich in kürzester Zeit in eine hilfsbereite Jugendliche verwandelt. Völlig selbstlos und ungefragt löste sie Schwester Agnes ab, die fast einen Weinkrampf wegen der Unordnung bekam. Vielleicht beherrschte das Mädchen das Chaos einfach so gut, weil sie selbst gemeinsam mit ihren Freund- Feindinnen den Titel Saustall des Jahres erringen konnte. Wie sagt Sigi immer? Jede negative hat auch eine positive Seite und umgekehrt. Und das stimmt zu 100 %. Ottilie zum Beispiel sagt von sich, dass ihre schlechteste Eigenschaft Faulheit sei und positiv daran ist, dass sie sich nicht aus der Ruhe bringen lässt. Bei mir ist es die Neugier, die manchen vielleicht nervt, aber nur deshalb kann ich über alles berichten😊😉 Denkt doch mal darüber nach. Würde mich schon interessieren, was bei euch so raus käme.

Aber zurück zum Tag. Alle haben also hoffentlich alles gepackt, weil wir morgen nach dem Frühstück aus unseren Zimmern ausziehen müssen. Deshalb durften wir dann auch noch in den Balaton hüpfen und uns erfrischen.

Zur Überraschung für uns gab es dann noch eine Abschlussdisko. DJ Locke hat uns freundlicher Weise Musik überlassen. Die Stimmung war gut und ich denke, heute Nacht wird nicht viel geschlafen werden. Es ist die letzte Nacht hier.

Ihr genießt morgen noch den letzten kinderfreien Abend. Ab Mittwoch ist es mit der Ruhe vorbei.

Ich gehe jetzt noch zu der einen oder anderen Zimmerabschlussparty.

Morgen bekommt ihr aber noch einen Bericht von mir.

Bis denne euer kedves Otto

PS: Gottlieb, mein legjobb barát, toll, dass du so spannende Erlebnisse hast. Mit der Frauenfußballreporterkarriere finde ich echt ober krass. Selbst Paule, der ja unter uns neben Pille die größte Sportskanone ist, ist vom Frauenfußball begeistert. Die Männer sollten mal was von ihren Gehältern für die Frauen abgeben.