Klamottenjagd und Rutschpartie

Szia szerelmem Zurückgebliebene,

heute morgen schon vor 6 Uhr verabschiedeten wir uns von Verzieher Tommi und meinem Kumpel Gottlieb. Nein, keine Angst, eure Lieblinge haben da noch geschlafen. Nur die ganz tapferen Nichtschläfer Ottilie, Dschinni, Paule, Sigi und ich begleiteten die beiden ein kleines Stück zum Schattel nach Budapest. Dschinni flog mit bis zum Flughafen, musste aber wegen der Flugsicherung wieder abdrehen und im Tiefflug erst über Budapest kreisen, um dann zu uns zurück zu kehren. Ehrlich gesagt, ein klein wenig neidisch bin ich schon. Wäre auch gern mit dabei in Paris. Und stellt euch vor, bereits heute ist Gottlieb seinem Traumberuf als Sportreporter ein Stückchen nähergekommen. Durfte er doch mit Mitgliedern des ungarischen Nationalteams in einem Flieger sitzen. Ich bin gespannt, ob er uns davon berichten wird.

Nachdem unsere Tränen getrocknet waren halfen wir Sigi bei der Erstellung der Bestellliste für das Mittagessen. Heute war nämlich Langostime und Pille und Nille haben noch nie zuvor für eine große Kinderschar bestellt. Die Abfrage nach dem Wecken verlief reibungslos und so konnten später viele unterschiedliche Sorten gefuttert werden. Sima foghagymaval, ketchupos, kechupos- sajtos, sajtos und tejfölös sajtos waren die Renner.

Da heute Pullovermarkt auf dem Programm stand, öffnete für die Marktfahrer die Ferienlagerbank bereits vor dem Frühstück, weil es gleich danach los ging zum Bahnhof. Keine Frage, dass Schwester Agnes wieder mit nach Fonyód fuhr. Außer ihr waren noch Lille, 4 Jungs und 9 Mädchen in der Gluthitze (hier waren heute 37 Grad)auf der Jagd nach Schnäppchen. Bei ihrer Rückkehr schien die Ausbeute ziemlich dünn zu sein. Agnes hatte eine kleine pinke Kühltasche erworben. Sie ist wirklich recht klein, aber was dann darin so alles zum Vorschein kam, einfach Wahnsinn. Eine große schwarze Gürteltasche mit weißem Schriftzug, eine Sonnenbrille, eine kurze ziemlich ausgefranste Jeans (Paule meinte, er hätte eine neue gekauft😉), Sandalen mit viel Blink, Blink, Knabberzeugs und und und. Die Kühltasche wirkte, als wäre sie das Tischlein aus dem Märchen vom Müllerburschen. Apropopo Burschen, die hatten andere Kaufinteressen als die Mädchen, die ganz viel Glitzerzeugs für fast alle Körperteile , ganz viel Süßes und eine Sonnenbrille eingesackt haben. Sie kauften superscharfen Chili, eine Salami, die sogleich aufgefuttert worden ist und auch sonst kein unnützes Zeugs.

Jedenfalls kamen alle gesund, geschafft und durchgeschwitzt wieder zurück. Schwester Agnes sprang dann erst einmal unter die Dusche, um im Anschluss sauber in den Balaton zu steigen.

Während die Kaufwütigen in der Sonne auf dem Markt schwitzten, zog unsere Karawane zu den großen Rutschen am Nebenstrand. Unser Abmarschtermin verzögerte sich ein wenig. Flitzi war bereits lange fertig und wartete auf uns. Die 3malige Ansage:“Bitte packt Badesachen, aufgefüllte Trinkflasche und Wechselsachen nebst Handtuch und Kopfbedeckung in eure Rucksäcke ein.

Die üblichen Verdächtigen langweilten sich dann wieder, drückten sich ihre Finger bzw. Daumen wund und wartete 120 Minuten, dass es endlich weitergehen sollte.

In Echt liebe Elternteile. Speedy Gonzales wäre neidisch geworden, so schnell sausten die Kinder die Rutsche hinunter. Auch Pille und Nille hatten so richtig Spaß dabei. Ottilie bildete den Sicherheitskorridor im Wasser. Nach 1,5 Stunden treppauf, Rutsche ab (viele Stufen mussten erklommen werden). Runter ging es übrigens schneller als rauf. Die Aussicht war fantastisch und die meisten von uns haben es genossen.

Nach dem sich anschließenden Stadtbummel ging es zurück in unser Feriencamp. Die Klügeren von uns gingen gleich nach dem Essen zurück, genossen die Ruhe am Strand und im Wasser.

Nachmittags standen dann Baden und Chillen auf dem Plan. Bitte daran denken, es waren 37 Grad Lufttemperatur !!!

Klar gab es wieder Stullen mit Streifenhörnchen und lekvar. Dschinni hatte gemeinsam mit Sigi für Nachschub  gesorgt. Auf ihn ist einfach immer Verlass. Auch massenhaft Wasser mit und ohne Gas schleppte er heran.

Gechillt haben viele, gebadet erst sehr spät viele. Und schon war der Tag fast um.

Erst ab 17.30 war Duschen und ins Zimmer gehen erlaubt. Zwei von den großen Mädchen (ich berichtete gestern von ihnen) nahmen es dann wörtlich und „duschten“ sich angezogen auf ihren Betten. Eine von ihnen hat sich zumindest die Füße gewaschen, da kann der Dreck von oben langsam nachrutschen. Aber vielleicht wird man ja nicht schmutzig, wenn man lange Hosen und dicke Jacken trägt bei diesen Temperaturen,

Abendessen um 18.45 Uhr und sich anschließend ein Teamspiel. Hüte aufblasen, mit Bechern bestücken und dann auch noch mit elegantem Schwung Bälle hineinwerfen….. echt schwierig. Das Werfen hat geklappt, das Treffen nicht ganz so gut, Nur bei den Faulpelzen, die die Ferien genießen, landeten 4 Bälle in ihrem Ziel. Die anderen Teams hatten jeweils einen Trosttreffer.

Doch das war es noch nicht. 9 Mädchen und Jungen erfreuten uns dann noch (gemeinsam mit Sigi in der Rolle einer Märchenerzählerin) mit darstellendem Spiel. Der König mit seiner Königin und dem Familienkutscher bereiteten uns gemeinsam mit ihrer vierrädrigen Kusche und den 2 Pferden viele Lachsalven.

Nu liegen wieder alle in ihren Betten.  Ich werde mal versuchen bei den Verziehern zu lauschen, um noch was vom Neptunfest herauszufinden.

Jó észerkat euer Otto.

PS: Nille, Pille und Lille sind heute mit Freunden unterwegs. Sie wollen das Nachtleben erkunden. Aber bitte nicht ihren Eltern verraten.

Schwester Agnes hätten sie vielleicht auch mitgenommen, aber sie muss noch ihren Frühstückshaferbrei für morgen vorbereiten.